Über uns

Die KUNUA! Handels-GmbH & Co. KG wurde 2014 von Manuel Rauch, Michael Rauch und Martin Böttcher in Bielefeld / Ostwestfalen gegründet. Unser Kerngeschäft ist der Vertrieb von Handelsmarken im deutschsprachigen Raum sowie die Distribution von anerkannten Herstellermarken.
Die schlanke Unternehmensstruktur in Verbindung mit dem engen Verhältnis der drei Geschäftsführer sorgt durch direkte Kommunikation unter den Entscheidern für ein flexibles und optimales Umsetzen der Kundenwünsche. Seit 2017 verfügt KUNUA! über eine IFS Broker- sowie BIO-Zertifizierung.

Wir sehen uns als IDEEN-Geber im Food-Bereich und reagieren gleichzeitig rasch auf die Bedürfnisse unserer Handelspartner.
Durch unsere langjährige Berufserfahrung bei namhaften Top-Unternehmen und mittelständischen Marktführern der deutschen und europäischen Lebensmittelbranche können wir unser Know-How zum Wohl unserer Kunden und Produktionspartner einsetzen, um somit Wachstum für alle zu generieren!

Nachhaltigkeit

Unser Anspruch ist es die Umwelt und natürliche Ressourcen zu schonen, um sie für heutige und nachfolgende Generationen zu erhalten. Die Integration ökologischer und sozialer Anforderungen in Zusammenarbeit mit unseren Produktionspartnern verstehen wir daher als Selbstverständlichkeit. Durch die weitestgehend papierfreie Arbeitsweise schonen wir Ressourcen und arbeiten zukunftsorientiert.

Wir legen daher in unserer täglichen Arbeit großen Wert auf die Einhaltung folgender Standards:

  • EU-Bio Siegel
  • MSC (Marine Stewardship Council) und ASC (Agriculture Stewardship Council)
  • Fairtrade-Siegel
  • UTZ-zertifizierter Kakao
  • RSPO-zertifiziertes Palmöl
  • V-Label
  • FSC Verpackung (Forest Stewardship Council)

Wir handeln dementsprechend! Unsere Firmenzentrale bezieht die Energie aus 100% Ökostrom, eine Photovoltaik-Anlage sorgt ab Mai 2022 für zusätzliche Nachhaltigkeit und zwei Drittel der Firmen-Flotte fährt aktuell emissionsfrei!

"Die großen deutschen Lebensmittelhändler und Discounter sehen in uns einen soliden und vertrauenswürdigen Partner, bei der Umsetzung von Private Label Projekten."

Soziale Verantwortung

Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor! Indem wir früh Verantwortung übertragen und Selbständigkeit fördern, entwickeln wir uns und unsere Mitarbeiter weiter.

Zur Einhaltung und Förderung von international gültigen Sozialstandards entlang unserer Lieferketten erwarten wir von unseren Produktionspartnern den Code of Conduct von amfori BSCI, SEDEX, u.a. anzuerkennen und in den Lieferketten umzusetzen. Der Verhaltenskodex sieht die Einhaltung bzw. Verbesserung von Sozialstandards sowie die verstärkte Einhaltung von Arbeitnehmerrechten innerhalb globaler Lieferketten vor.

 

„Wir streben danach täglich besser zu werden, um den Verbrauchern unvergessliche Geschmackserlebnisse zu attraktiven Preisen zu bieten. Das ist meine Motivation!"